Baar ist mit rund 25'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrösste Gemeinde im Kanton Zug. 

Wir suchen per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als Sachbearbeiter/in Erbschaftsamt (40 - 60 %).

Sachbearbeiter/in Erbschaftsamt

Sachbearbeitung Erbschaftsamt, dazu gehören:

  • Eröffnung von letztwilligen Verfügungen
  • Ausführung von allgemeinen erbrechtlichen Sicherungsmassnahmen
  • Verwaltung der Depothinterlagen
  • Bearbeitung und Kontrolle der Nachlassinventare und Erbschaftssteuererklärungen
  • Verarbeitung von Erbausschlagungen

Telefonische und persönliche Auskünfte und Beratungen zum formellen und administrativen Ablauf von Erbschaftsfällen 

Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung, dazu gehören:

  • Telefonische und persönliche Ansprechperson zu Friedhofs- und Bestattungsfragen und Beratung von Angehörigen
  • Kontaktperson für Bestatter und Bildhauer
  • Rechnungsstellung an Angehörige
  • Mitarbeit in der Friedhofskommission, Protokollführung
  • vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Selbstständigkeit mit Eigenverantwortung
  • gutes Arbeitsumfeld in einem kleinen, engagierten Team
  • Moderne Infrastruktur und attraktive Anstellungsbedingungen
  • Kaufmännische Ausbildung (EFZ) mit Erfahrung im Erbschaftswesen, Weiterbildung im Bereich Verwaltung / Güter- und Erbrecht, Kenntnisse des CASEnet von Vorteil
  • Flair für juristische Zusammenhänge
  • Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
  • Organisationstalent mit hoher Sozialkompetenz
  • Belastbarkeit, Flexibilität und korrektes Auftreten
  • Verlässlichkeit und Verschwiegenheit
  • exakte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  •  IT-Affinität und gute PC-Anwenderkenntnisse

Weitere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Beat Hürlimann, Fachverantwortlicher Erbschaftsamt, Telefon 041 769 01 36.

Ihre vollständige Bewerbung mit Foto laden Sie bitte online über unser Bewerbungsformular hoch. 

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